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Bodenanker zur Sicherung von Motorrädern


Anti-vol ancre pour moto, type anneau Visdeterre
Das Indusfix-AT-Ankersortiment wird unmittelbar in den Boden eingeschlagen und besitzt am Kopf einen angeschweißten Ring.

Warum einen Bodenanker verwenden?

Moderne Motorräder haben eine komplizierte Wegfahrsperre und Alarmvorrichtungen, ältere Zweiräder haben Schlüsselschalter, Off-road-Zweiräder, klassische und Oldtimer-Zweiräder besitzen im Allgemeinen keine Zündschlösser. Egal  welches System  verwendet wird, das wirksamste und miunter einzige verfügbare Abschreckungsmittel ist immer noch das physische Anschließen des Zweirads an einen festen Gegenstand.

Die Suche im Web ergibt vielfältige Verankerungsvorrichtungen, speziell für die Verhinderung des Diebstahls von Motorrädern. Die Indusfix-AT-Motorrad-Bodenanker konkurrieren nicht unmittelbar mit diesen Produkten; stattdessen bieten sie eine Alternative in Fällen, in denen andere Systeme ungeeignet sind.


Unsere Sicherheits-Bodenanker

Der Spiral-Bodenanker ist zur Sicherung auf Rasen, weichem oder hartem Untergrund, stark verdichtetem Untergrund, und sogar auf Asphalt* geeignet. Die komplette Installation nimmt wahrscheinlich etwa 5 Minuten in Anspruch und kann unter allen Wetterbdingungen erfolgen, da keine Betonierung erforderlich ist. Diese Bodenanker sind ideal für die dauerhafte oder zeitweilige Verankerung, zur Verwendung für Mietobjekte, Zweiradmessen und -ausstellungen, Parc-Fermé bei Off-Road-Wettkämpfen usw. Sie lassen sich durch durch die Bodenplatten von Unterständen hindurch befestigen.

Das Indusfix-Sortiment an AT-Spiral-Bodenankern weist einen angeschweißten Stahlring für die Kette auf.
Die 40-mm- und 50-mm-Standard-Anker von Hellanker haben am Kopf eine 10,5-mm-Loch für ein Vorhängeschloss.
Das ED16mm-Sortiment hat am Kopfende eine 16-mm-Loch für größere Vorhangschlösser.

Die gebräuchlichsten AT-Anker sind 40x680AT und 50x550AT.



Auszugswiderstände

Die Auszugswiderstände sind von den Bodenbedingungen abhängig. Der Test auf durchschnittlichem Untergrund ergab beim 40x680-Anker einen Auszzugswiderstand von 240 kg, beim 50x900-Anker einen Widerstand von 510 kg. Bei besseren Bodenbedingungen lagen die Werte bei 650 kg und 1025 kg.

Installation und Entfernung der Indusfix-Anker

Zur Installation eines Indusfix-Bodenankers für Motorräder ist dieser mit einem Vorschlaghammer bis kurz über der Bodenoberfläche einzuschlagen; dabei rotiert er und windet sich in den Boden – fertig!  Wird eine kurze Kette um den Reifen gelegt, kann sich der Anker nicht drehen und somit nicht entfernt werden. Abgesehen davon, dass der Anker ausgegraben werden kann, gibt es im Grunde 4 Methoden zur Entfernung des Ankers:

1/ Unmittelbares Herausreißen aus dem Boden mit angeschlossenem Motorrad – so gut wie unmöglich.
2/ Das gesamte Zweirad um den Anker herumdrehen, wobei das Rad angehoben werden muss, bis alles aus dem Boden herausgedreht ist – so gut wie unmöglich.

3/ Verwendung eines Benzin-Trennschleifer zum Durchschneiden der Kette – sehr geräuschvoll.


4/ Aufschließen des Vorhängeschlosses auf normale Weise, Abnahme der Kette und Benutzung einer Stange oder eines starken Schraubenziehers zum leichten Herausschrauben des Ankers; in den meisten Fällen dauert es etwa eine Minute oder weniger, um den Anker herauszudrehen, ohne dass der Rasen merklich geschädigt wird.

*Beim Eindrehen durch Asphalt ist zunächst ein Loch von 20-mm- Durchmesser (25-mm- für die 50-mm-Anker) zu bohren.


Standard-Hellanker-Anker in Rasen

Standard-Hellanker-Anker in Rasen

ED16-Hellanker-Anker in Rasen

ED16-Hellanker-Anker in Rasen


Indusfix-AT-Bodenanker für Motorräder

Befestigung eines AT-Ankers für Motorräder. Dazu benötigen Sie: eine Kette und ein Vorhängeschloss, einen Vorschlaghammer, einen AT-Anker und schließlich etwa 5 Minuten Zeit

Honda TLR mit Indusfix Bodenanker

1/ Den Bodenanker einschlagen, bis er mit der Bodenoberfläche abschließt; er dreht sich in Spiralbewegung

Indusfix AT Anker

2/ Kette und Vorhängeschloss anbringen

Honda tlr mit Indusfix Bodenanker und Kette

3/ Etwa 5 Minuten später ist diese Honda sicher. Die kurze Kette verhindert ein Herausdrehen des Ankers

Honda mit Bodenanker und Kette

Einige Fakten zur Zweiradsicherheit

Es bestehen erhebliche unklare Vorstellungen in Bezug auf Produkte zur Sicherung von Zweirädern; es gibt Klagen und Widerklagen.

Unsere Produkte und alle Konkurrenzprodukte sind nicht zur Verhinderung von Diebstählen gedacht – kein Hersteller wird dafür haften, wenn Ihr Zweirad gestohlen wird und Sie sein Produkt verwendet haben; die Produkte sind dazu da, dass das Stehlen Ihres Zweirads erschwert wird und mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Stehlen des Zweirads einer anderen Person.

Die Verwendung von gehärteten Bügeln, gehärteten Vorhängeschlössern usw. verhindert zwar ein Durchtrennen mit einer Eisensäge oder einem Meißel, aber nicht das Durchtrennen mit einem Handschleifer.


IIndusfix-Anker federn zwar etwas infolge einer leichten Bodenbewegung, an Mauerwerk mit Bolzen verbundene Anker sind starrer, aber es ist sehr schwierig, eine Kette oder ein Vorhängeschloss zu durchtrennen, wenn es sich leicht hin und her bewegt.

Mittels eines Bolzen mit Mauerwerk verbundene Anker könnten fest sein, aber Mauerwerk lässt sich leider leicht herausbrechen.

Die Indusfix-Anker für Motorräder sind natürlich nur für offenes Gelände geeignet; sie bieten ein größeres Maß an Sicherheit als viele andere Anker, im Allgemeinen zu erheblich geringeren Kosten, und sie lassen sich innerhalb von wenigen Minuten installieren und können darüber hinaus bei Bedarf, ohne Schäden zu hinterlassen, entfernt werden. Sie können unmittelbar in den Boden und in vielen Fällen durch Asphalt hindurch getrieben werden. Bei Verwendung in Asphalt sind keine unansehnlichen Reparaturen erforderlich. Zunächst muss ein Loch gebohrt werden, um den Anker durch die Asphaltschicht zu führen. Zur Beachtung: Die Anker dringen nicht durch Beton.

Video zur Veranschaulichung der Installation eines Hellanker-Kettenankers


Video zur Veranschaulichung der Entfernung eines Hellanker-Ankers